Capital kürt die besten deutschen Weißweine aus 2011

25.06.2012 - Jury zeigt sich begeistert von einem ungewöhnlichen Jahrgang.

Die sehr saftigen, reif-aromatischen 2011er sprechen für sich - und warten überraschen mit einem oft sensationellen Preis-Genuss-Verhältnis. Riesling führt das Feld an, die Burgundersorten folgt auf dem Fuße...

Auf eines konnte sich die Jury der großen, vom Wirtschaftsmagazin Capital lancierten Blindprobe ohne weiteres einigen: "2011 ... war kein normales Jahr. Besser. Für viele Weine des 2011er Jahrgangs gilt: Die Geschmackserlebnisse haben sich nach oben verschoben". Sprich, in diesem Jahr hat das Etikett nicht viel zu bedeuten, wie Sommelier und Jurymitglied Arno Steguweit betont. Meist schmecken die Weine nach deutlich mehr, gerade in den unteren Qualitätsstufen. Da ist dann gar von "getunten" Trauben die Rede, von Trauben die vom klimatischen Durcheinander des vergangenen Jahres stark profitierten: zwar trafen späte Maifröste viele Regionen empfindlich, auch der Sommer war sehr kühl und feucht. Dann aber kam ein langer und sehr warmer Herbst und ließ schließlich doch noch alles gut und sogar besser werden!

Für den Weintrinker hält der neue Jahrgang zweifellos eine Menge genussvoller Überraschungen bereit. Hier ein Auszug aus den Wertungen:

Riesling Kabinett trocken
1. Valentin Ziegler Sohn: 'Weyherer Michelsberg Granit' (Pfalz)
2. F.J. Eifel 'Trittenheimer Apotheke' (Mosel)
3. Heiner Sauer Zinkler (Pfalz)

Charonnay Grauburgunder Kabinett trocken
1. Karl-Heinz Gaul : 'Sausenheimer Höllenpfad' (Pfalz)
2. Hugo Brennfleck: 'Sulzfelder Cyriakusberg' (Franken)
3. Wilhelmshof: 'Siebeldinger im Sonnenschein' (Pfalz)

Insgesamt wurden 21 Kategorien bewertet, darunter Riesling in allen Spielarten von trockenem QbA bis hin zur TBA. Mit dabei auch Silvaner, Weiß- und Grauburgunder, Charonnay und Sauvignon. Die vollständige Lister der Siegerweine finden Sie in der aktuellen Juli-Ausgabe von "Capital".

Empfehlen:

E-Mail twitter studiVZ myspace

Winzer

Weingut oder Ort:

 Winzerportraits

Auswahl:
 alle Winzer
  u. mehr
  u. mehr
  u. mehr
  u. mehr
 

Lexikon

Clevner: auch Klevner, Bezeichnung für mehrere Rebsorten. Im Elsaß und in deuts ›››

Suchbegriff:


160x600 Banner Besllum

Falstaff Weinguide Deutschland 2014

Peter Moser

Falstaff

In Österreich ist der "Falstaff" längst ein Klassiker. Jetzt gibt es ihn auch für Deutschland und er macht aus dem Stand den bekannten Guides ernsthafte Konkurrenz. ›››

 

home | nach oben