Seite wählen

Über uns.

25 Jahre Leidenschaft für Wein.

wein-abc wurde am 22. Dezember 1997 von Hans-Wilhelm Eckert und Andrea Heinzinger als professionelles Netzwerk für Weinfreunde gegründet. Im Juli 1998 ging dann die Website www.wein-abc.de online. Damit zählt die umfassende, bis heute unabhängige Plattform zu ersten Websites zum Thema Wein im deutschsprachigen Internet.

Lange Zeit berichteten wir ausschließlich über deutsche Winzer und Weinregionen. Mit einer über 4000 Adressen starken Winzerdatenbank waren wir über viele Jahre hinweg eine wichtige Schnittstelle zwischen Konsumenten und Produzenten. Heute aber, wo so gut wie jedes deutsche Weingut eine eigene umfassende Webpräsenz hat, machen vermittelnde Plattformen dieser Art nur noch begrenzt Sinn. Und auch wir haben uns weiterentwickelt, weil uns im Laufe der Jahre viele Themen auch außerhalb der deutschen Weinszene neugierig machten. Irgendwann war klar: wir stellen uns neu auf und schauen öfter mal über den Tellerrand der deutschen Weinlandschaften. Daher dann im Jahr 2017 ein Relaunch, der uns nicht nur ein rundum überarbeitetes Design, sondern auch inhaltliche Veränderung brachte.

Was uns interessiert? Wer sind die Menschen hinter den Etiketten, was treibt sie an und warum sind ihre Weine so wie sie sind. Was wir nach 20 Jahren immer noch nicht machen: Weine bewerten. Rankings überlassen wir anderen, wir schauen lieber hinter die Kulissen.

Andrea Heinzinger und Hans-Wilhelm Eckert - Gründer und Herausgeber des wein-abc

Andrea Heinzinger und Hans-Wilhelm Eckert – Gründer und bis heute Herausgeber des wein-abc

Screenshot wein-abc 2016

1998 – 2016

screenshot winzerfinder

2009 – wein-abc wird mobil

Screenshot - der Weingut-Finder Deutschland

2010 – wein-abc auf Facebook

Screenshot - der Weingut-Finder Deutschland

2011 – der Weingut-Finder Deutschland ist im App Store erhältlich.

Screenshot - der Weingut-Finder Deutschland

2017 – wein-abc auf Instagram & zeitgleich Relaunch der Website.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner