Kooperation

20 Jahre Leidenschaft für Wein.

wein-abc wurde am 22. Dezember 1997 von Hans-Wilhelm Eckert und Andrea Heinzinger als professionelles Netzwerk für Weinfreunde gegründet. Im Juli 1998 ging dann die Website www.wein-abc.de online. Damit zählt die umfassende, bis heute unabhängige Plattform zu ältesten Internetportalen zum Thema Wein im deutschsprachigen Internet.

Lange Zeit berichteten wir ausschließlich über deutsche Winzer und Weinregionen. Mit einer über 4000 Adressen starken Winzerdatenbank waren wir lange Zeit eine wichtige Schnittstelle zwischen Konsumenten und Produzenten. Aber über die Jahre hat sich viel geändert, so gut wie jedes deutsche Weingut hat heute eine eigene umfassende Webpräsenz, vermittelnde Plattformen haben da wenig Sinn. Und weil auch uns im Laufe der Jahre viele Themen außerhald der deutschen Weinszene neugierig machten, war irgendwann klar: wir möchten gerne auch über andere Weinländern und übergreifende Themen, über interessante Weinmacher, besondere Weine und tolle Veranstaltungen schreiben, sind aber auch weiterhin Vermittler und Impulsgeber. Folgerichtig also im Jahr 2017 ein Relaunch, der uns nicht nur ein rundum überarbeitetes Design, sondern auch inhaltliche Veränderung brachte.

Was uns interessiert? Wer sind die Menschen hinter den Etiketten, was treibt sie an und warum sind ihre Weine so wie sie sind. Was wir nach 20 Jahren immer noch nicht machen: Weine bewerten. Rankings überlassen wir anderen, wir schauen lieber hinter die Kulissen.

Andrea Heinzinger und Hans-Wilhelm Eckert - Gründer und Herausgeber des wein-abc

Andrea Heinzinger und Hans-Wilhelm Eckert – Gründer und bis heute Herausgeber des wein-abc

Screenshot wein-abc 2016

1998 – 2016

screenshot winzerfinder

2009 – wein-abc wird mobil

Screenshot - der Weingut-Finder Deutschland

2010 – wein-abc auf Facebook

Screenshot - der Weingut-Finder Deutschland

2011 – der Weingut-Finder Deutschland ist im App Store erhältlich.

Screenshot - der Weingut-Finder Deutschland

2017 – wein-abc auf Instagram