Seite wählen
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Mit Böckser bezeichnet man eine ganze Gruppe von Weinfehlern, die auf den Abbau schwefelhaltiger Substanzen während der alkoholischen Gärung zurückgehen. In der Regel aber wird damit der „Schwefelwasserstoff-Böckser“ bezeichnet. Ein  Wein mit diesem Fehler riecht deutlich nach fauligen Eiern.
Dass bei der alkoholischen Gärung Schwefelwasserstoff entsteht, ist normal. In der  Regel aber wird er durch die ebenfalls entstehende Kohlensäure „ausgewaschen“, so daß keine geschmackliche oder geruchliche Beeinträchtigung mehr besteht. Wird diesem Fehler nicht rechtzeitig entgegengesteuert, kann sich dieser im Laufe der Weinreifung verschlimmern. Ein sog. „Mercaptan-Böckser“ könnte sich entwickeln. Dieser riecht nach zerkochtem Kohl oder altem Knoblauch.

Was der Winzer dagegen macht? Der Badische Winzer stellt drei verschiedene Gegenmittel vor.

Siehe auch Weinfehler

Ähnliche Einträge

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner